von Jannis Matzander
Die FISU World University Championship Rowing 2024 fanden dieses Jahr vom 03.07. bis zum 06.07. in Rotterdam statt. Mein Zweierpartner Max Rosenfeld (Lübecker Ruder-Gesellschaft) und ich haben es in dieser Saison geschafft, uns für den Achter zu empfehlen. Im Vorhinein waren wir uns nicht sicher, welcher Wettkampf unser Saisonhöhepunkt sein wird. Zur Auswahl standen die Studenten WM und Henley, die zeitgleich stattfanden. Mit der Nominierung für den Studentenachter war unsere Entscheidung gefallen. So ging es für uns für ca. 9 Tage ins schöne Dortmund, um uns auf die bevorstehende Aufgabe vorzubereiten.
Mit dem Ziel Studentenweltmeister zu werden, sind wir nach Rotterdam gereist. Wir haben aufgrund von Vorleistungen damit gerechnet, dass die Österreicher unsere Hauptkonkurrenten für den Titel sein werden. Die Ruderbedingungen waren die ganze Woche sehr anspruchsvoll. Im Vorlauf konnten wir bei starkem Seitenwind jedoch souverän ins Finale einziehen. Am Finaltag hat der Wind auf fast perfekt geraden Schiebewind gedreht, der im Laufe des Tages so stark werden sollte, dass die Rennen vorgezogen wurden. Wir sind ein starkes Rennen gefahren, allerdings waren die Österreicher auf den ersten 1000m einfach schneller und haben Ihren Vorsprung dann souverän ins Ziel gebracht. Für uns wurde es dann der zweite Platz, mit dem wir sehr zufrieden sein können, obwohl man natürlich immer gewinnen möchte.
Ich bedanke mich herzlich bei der Fari und jedem einzelnen Mitglied! Ihr ermöglicht mir seit Jahren den Leistungssport und habt mich immer bestens unterstützt. Vielen Dank!